polski deutsch english
     
Data | Services | Hours of Operation | A Look Back | Fees | Webcam | About Our Airport | Contact | Disclaimer diese Seite Drucken

   
Welcome
to the Strausberg Airport
 

Strausberg has been making aircraft history for more than 70 years. For most of this time, the airport served primarily military purposes but, since 1992, it has handled commercial aviation, business travelers, flight instruction as well as flying clubs. The Strausberg landing facilities offer the following services:

  • Refueling with Jet A1,
    AVGAS 100 LL and Super Plus; various engine oils (incl. those for diesel aircraft engines);
  • Agencies for hotels, accommodations, taxis, rental cars, golf and other sporting activities;
  • Long and short term hangar aircraft storage (up to tail heights of 6.20 m), or outdoor storage;
  • Customs and passport clearance subsequent to advance notification;
  • Restaurant, up-to-date pilot rest areas directly on the field;
  • Shuttle service for pilots and passengers to the “Strausberg-Nord” railway station for the Berlin rapid transit railway and to nearby hotels.
 

CURRENT EVENTS

Talk im Tower
am Donnerstag, dem 03.07.2014, veranstaltete der Förderverein Flugplatzmuseum Strausberg e.V. gemeinsam mit dem Fliegerstammtisch erneut einen "Talk im Tower" am Flugplatz Strausberg. Thema diesmal: "Das 2. Leben einer Anna". Kennern war sofort klar, dass
read more...
---------------------------
4. Street-Finals Motor- und Tuningshow
Zum 4. Mal präsentiert sich die Street-Finals Motor- und Tuningshow in diesem Jahr am 05.07.2014 am Flugplatz Strausberg. Für Freunde des automobilen Tunings ein Muss!
read more...

Under VFR conditions, the airport is accessible both day and night. It is equipped with a VHF locator and is outfitted on both sides with PAPI.

Strausberg is an airport with a future. With more than 40,000 take-offs and landings, it is already one of the largest facilities in Eastern Germany. In accordance with the planning resolution handed down in 2009, airport expansion options have been approved. These include an extension of the runway to 1,650 m, an expansion of lighting and the extension of the taxiway. These will allow the airport to handle aircraft up to 14 t MTOM. Three building sites are available for aircraft-related firms.

In addition, the installation of an instrument guidance system is being planned. Found your company in Strausberg, we can assist you in its realization. The subsequent pages contain all the necessary information about what the Stausberg airport has to offer. We look forward to your visit.

 
Google Map

polski deutsch english
     
Daten | Service | Öffnungszeiten | Rückblicke | Entgelte | Webcam | Wir über uns | Kontakt | Impressum diese Seite Drucken

   
Herzlich Willkommen
auf dem Flugplatz Strausberg
 

Seit über 70 Jahren wird in Strausberg Flugplatzgeschichte geschrieben. Die überwiegende Zeit wurde er militärisch genutzt, seit 1992 dient er der gewerblichen Luftfahrt, dem Geschäftsverkehr, der fliegerischen Ausbildung sowie dem Luftsport. Folgende Leistungen bietet der Verkehrslandeplatz Strausberg:

  • Betankung mit Flugkraftstoff Jet A1,
    AVGAS 100 LL und Super Plus; div. Motorenöle (auch für Diesel-Flugmotoren)
  • Vermittlung von Hotels, Pensionen, Taxi, Mietwagen, Golf und sportlichen Betätigungen
  • Flugzeugabstellung im Hangar (bis 6,20 m Leitwerkshöhe) oder auf der Freifläche, kurzfristig oder dauerhaft möglich.
  • Zoll- und Grenzabfertigung nach Voranmeldung
  • Restaurant, moderne Pilotenruheräume direkt am Flugfeld
  • Shuttlebetrieb für Piloten und Fluggäste zur Station "Strausberg-Nord" der Berliner S-Bahn und naheliegenden Hotels
 

AKTUELL

Talk im Tower
am Donnerstag, dem 03.07.2014, veranstaltete der Förderverein Flugplatzmuseum Strausberg e.V. gemeinsam mit dem Fliegerstammtisch erneut einen "Talk im Tower" am Flugplatz Strausberg. Thema diesmal: "Das 2. Leben einer Anna". Kennern war sofort klar, dass
Lesen Sie mehr...
---------------------------
4. Street-Finals Motor- und Tuningshow
Zum 4. Mal präsentiert sich die Street-Finals Motor- und Tuningshow in diesem Jahr am 05.07.2014 am Flugplatz Strausberg. Für Freunde des automobilen Tunings ein Muss!
Lesen Sie mehr...
 

Der Flugplatz kann unter Sichtflugbedingungen bei Tag und Nacht angeflogen werden. Er besitzt einen VHF-Peiler und ist beidseitig mit PAPI ausgerüstet.

Strausberg ist ein Flugplatz mit Zukunft. Mit über 40.000 Flugbewegungen gehört er bereits jetzt zu den Großen im Osten Deutschlands. Nach dem in 2009 erfolgten Planfeststellungsbeschluss sind die Möglichkeiten zum Ausbau des Flugplatzes gegeben. Dazu gehören die Verlängerung der RWY auf 1.650 m, eine Erweiterung der Befeuerung und der Ausbau der TWY. Dann steht der Flugplatz auch Luftfahrtzeugen bis 14 t MTOM zur Verfügung. Drei Baufelder für luftfahrtaffine Unternehmen stehen zur Verfügung.

Weiterhin ist die Installation eines Instrumentenanflugsystems geplant. In Strausberg können Sie Ihr Unternehmen gründen, wir helfen Ihnen bei der Realisierung. Auf den folgenden Seiten finden Sie alle weiteren Informationen was Ihnen der Flugplatz Strausberg bieten kann. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

 
Google Map